Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt dient dazu, die Sichtbarkeit der Websites zu erhöhen und so die Bekanntheit und den Umsatz zu steigern. Dabei umfasst die SEO alle Maßnahme, die zu organischen Links führen und das Ranking ohne gekaufte Backlinks oder Leads erhöhen. In der Suchmaschinenoptimierung fließen die Gestaltung der Homepage, sowie die Onpage- und Offpage Optimierung als gleich wichtige Faktoren ein.

Die Onpage Optimierung

Einflussnehmend sind in diesem Bereich der Content, die strukturelle und formelle Gestaltung einer Website. Weiter spielen interne Verlinkungen, sowie die Grundstruktur und deren Abrufzeit eine primäre Rolle in der SEO. Meta Tags und Keywords beeinflussen die Auffindbarkeit und wirken sich auf das Ranking in Suchmaschinen aus. Bei der Wahl der Keywords können nicht nur primäre Suchbegriffe, sondern alternative, sekundäre Keywords von Bedeutung sein und für einen höheren Rang bei Google und Co. sorgen. Als sehr wichtiger Aspekt gilt der Unique Content, da doppelter Content und die Verwendung bereits gelisteter Inhalte zur Abstrafung führt und das Ranking negativ beeinflusst. Die Onpage Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und dient als Grundlage aller weiteren Maßnahmen, wie zum Beispiel der Offpage Optimierung.

Die Offpage Optimierung

Dieses Detail der SEO beinhaltet alle Maßnahmen und Faktoren, die außerhalb der direkten Suchmaschinenrelevanz einer Website vorgenommen werden. Dazu gehört in die Offpage Suchmaschinenoptimierung fließen organische Backlinks und eine gute Linkstruktur mit hoher Themenrelevanz ein. Sowohl die Quantität, wie auch die Qualität der Website zählt und beeinflusst das Ranking zu gleichen Teilen. Im digitalen Zeitalter und der steigenden Bedeutung sozialer Netzwerke bezieht die Offpage Optimierung Social Signals wie Likes, Shares und Comments ein. Suchmaschinen prüfen nicht nur den Aufruf einer Seite, sondern arbeiten mit algorithmischen Systemen, die die Conversion der Besucher einer Site ermitteln und somit die Relevanz der Website aufzeigen.

Ethische Regeln und Grundsätze der SEO

Eine Manipulation des Rankings wird automatisch und manuell ermittelt und führt zur Abstrafung durch eine Entfernung der Website aus dem Index der Suchmaschine. Zu unlauteren Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung zählt beispielsweise die Erstellung von Brückenseiten, die ausschließlich der Weiterleitung dienen und nicht über relevanten Content oder einen Mehrwert für den Besucher verfügen. Anhand der ethischen Kriterien der SEO wird Spamming unterbunden und eine Maßnahme genutzt, Website Betreiber mit organischem Seitenaufbau und natürlichen Links zu belohnen und die Black hat SEO zu unterbinden. Bezüglich der Ethik wird in der Suchmaschinenoptimierung zwischen White hat und Black hat unterschieden. White hat schließt alle legitimen Maßnahmen ein, während Black hat unerwünschte und zur Abstrafung führende Maßnahmen beinhaltet.

Analysen zur Suchmaschinenoptimierung

Um Duplicate Content oder Keyword Spamming zu vermeiden, eine benutzerfreundliche URL zu finden und die Sitemap auffindbar und suchmaschinenfreundlich zu gestalten, sind vorherige Analysen notwendig. Website Betreiber die sich im Vorfeld einen Überblick verschaffen und ihre Inhalte vor der Veröffentlichung auf Unique Content prüfen, sorgen für ein Alleinstellungsmerkmal und erhöhen dadurch ihre Chancen auf ein positives Ranking und die gesteigerte Bekanntheit. Auch Einträge in Webkatalogen, sowie Banner- und Linktauschs gehören zu den Maßnahmen der SEO und bedürfen einer vorherigen Prüfung der verlinkten Seiten auf deren Inhalt und Themenrelevanz zur eigenen Homepage.

Bedeutung im Online Marketing

Die Suchmaschinenoptimierung stellt im Online Marketing einen wichtigen Bestandteil dar. In der Vergangenheit wurde SEO solitär betrieben, doch heute ist sie ein Anteil des Marketings im Internet und gilt nicht mehr als Einzelmaßnahme. Nachdem alle Aspekte in der Onpage- und Offpage Optimierung beachtet und durchgeführt wurden, spielt die Suchmaschinenoptimierung auch in Online Marketing Kampagnen und in PR Mitteilungen eine primäre Rolle. SEO relevante PR und Kampagnen erfordern viel Know-how und Fachkenntnis, damit die Artikel mit einem Mehrwert und ohne offenkundige Werbung aufwarten. Die verschiedenen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung sind am effektivsten, wenn sie in Gemeinschaft Verwendung finden und aufeinander abgestimmt sind.

SEO und Social Network

Soziale Netzwerke sind ein Multiplikator der Suchmaschinenoptimierung und haben sich von einer Trend-Strategie zu einem wichtigen Anteil der gesteigerten Sichtbarkeit und Bekanntheit entwickelt. Social Signals und geteilte Inhalte erhöhen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe und verstärken damit die Wirkung der SEO. Bei allen Strategien zur Suchmaschinenoptimierung muss auf die Qualität und Quantität des Contents, sowie auf die Einzigartigkeit der Inhalte geachtet werden. In Verbindung mit sozialen Netzwerken spielen Videos und Bilder in der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle und können optional eine positive Tendenz für virales Marketing durch vielfache Teilung der Bewegtbilder schaffen.