Im e-Commerce spielt der Sichtbarkeitsindex eine äußerst wichtige Rolle und dient nicht nur der Veranschaulichung der Erfolgsskala in der SEO, sondern ebenso der Eigenkontrolle aller rund um Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing vorgenommenen Maßnahmen. Es gibt keinen einheitlichen und standardisierten Sichtbarkeitsindex. In Deutschland hat sich vor allem der Anbieter Sistrix etabliert, wobei auch Seolytics eine führende Position in den Metriken eingenommen hat. Die Berechnung der Fakten erfolgt nach ähnlichem Prinzip, in dem die Rankings der Website durch eine Keyworddatenbank ermittelt werden.

Je wichtiger ein Keywords ist, umso mehr beeinflusst es den Sichtbarkeitsindex. Ein hoher SI Wert spricht für ein positives Ranking, dass natürlich auch im e-Commerce von primärer Bedeutung ist. Auch wenn der Sichtbarkeitsindex keinen direkten Einfluss auf die Käuferzahl nimmt, gibt er Auskunft zum Traffic und somit dem Website Betreiber einen Einblick, ob und wie gut seine Website gefunden wird und ob die genutzten Keywords effektiv sind. Ein gutes Ranking allein reicht nicht aus, wenn es mit den falschen Keywords generiert wurde und Kunden auf der Suche zwar auf den Shop stoßen, dabei aber nicht die gewünschten Produkte finden.

Im e-Commerce kann der Sichtbarkeitsindex daher optional für den externen Vergleich genutzt und sollte nicht übergewichtet werden. Auch zur Vorstellung des Projekts in der Chefetage, sowie zur eigenen Kontrolle der Wirksamkeit realisierter SEO und Online Marketing Maßnahmen ist der SI hilfreich und gibt einen schnellen und transparenten Überblick. Auf die Verkaufszahlen selbst nimmt dieser Wert keinen großen Einfluss, wodurch der Sichtbarkeitsindex kein Muss, sondern ein hilfreiches Mittel im Monitoring ist. Gerade in der Keywordvergabe kann sich die Überprüfung mit dem Sichtbarkeitsindex lohnen und Fehler in der Auswahl ausschließen.

Ohne lange Suche ist auf den ersten Blick erkennbar, ob die Homepage eine algorithmischen Penalty erhalten hat. Dies ist in den Webmastertools von Google nicht ersichtlich, lässt sich aber durch den Sichtbarkeitsindex schnell ermitteln. Bei einigen Spezialisten in der SEO und im Online Marketing hat der Sichtbarkeitsindex an Bedeutung verloren und gilt nicht mehr als primäres Instrument zur Erfolgsmessung. Wer im e-Commerce seinen Status kennen und die Akzeptanz seiner Website durch die Zielgruppe prüfen möchte, wird durch den SI vereinfacht an alle wichtigen Informationen gelangen und den Überblick über seinen SEO und Marketing Erfolg behalten. Im Endeffekt nimmt der Sichtbarkeitsindex also durchaus Einfluss auf den Erfolg und gibt viele wichtige Inputs für eine notwendige Änderung der Keywords und eine Aufarbeitung und Optimierung aller Inhalte im e-Commerce.

 

Mehr News

Aktuelles