Search Engine Advertising

Beim Search Engine Advertising handelt es sich um einen Teilbereich im Online Marketing. Die SEA kann aus Text- und / oder Bildanzeigen bestehen und muss über eine Suchmaschine gebucht werden. Ein umfassendes Search Engine Advertising erhöht die Sichtbarkeit im Web und sorgt dafür, dass ein Unternehmen in den oberen Positionen zu finden ist. Nicht zu verwechseln ist Search Engine Advertising, kurz SEA genannt, mit der SEO oder mit SEM. Search Engine Advertising ist nur ein Teil im SEM und steigert den Erfolg eines Unternehmens.

Inhalte und Anwendung beim Search Engine Advertising

  • die Buchung von Werbeplatz für Text- oder Bildwerbung
  • optimierte Textanzeigen für eine höhere Position
  • konzeptionelle Steuerung der Werbemaßnahmen für die Erfolgsberechnung
  • der teilweise Einsatz bei zeitlich begrenzten Kampagnen im Online Marketing
  • der Vorteil, mehr Traffic zu erzielen und die Markenbekanntheit zu erhöhen
  • Möglichkeiten zum Targeting
  • eine Kennzeichnung als Werbung

Werbewirkung durch SEA

Search Engine Advertising ist kein alleiniges Marketing Konzept, sondern fungiert als Teil einer Marketingstrategie. Eine erhöhte Klickrate ist ein primäres Ziel, welches sich durch die Buchung von Werbeplätzen zeitnah erreichen lässt. Suchmaschinenwerbung erhöht die Bekanntheit eines Unternehmens und erzeugt gewünschten Werbedruck durch Display Kampagnen. Die Kaufabsicht wird erhöht und der Kunde durch Werbeanzeigen direkt auf den Weg zum Unternehmen geführt. Eine Steigerung der Conversion durch direkte Verkäufe geht mit einem optimierten Search Engine Advertising einher. Der Einsatz von Search Engine Advertising ist vielseitig und kann über die Präsentation von Werbeanzeigen hinaus gehen, in dem zum Beispiel Anmeldungen für Newsletter, Downloads oder Rezensionen in den Fokus geraten. Wie weit eine SEA Maßnahme reicht, steuert der Unternehmer über die gebuchten Suchbegriffe und somit über sein investiertes Budget in Anzeigen.

Beeinflussung der SEO durch SEA

Die SEA ist kein primärer Faktor in der Suchmaschinenoptimierung, nimmt dennoch aber große Auswirkungen auf das Ranking von Websites. Daher wird Search Engine Advertising oftmals als indirekte Maßnahme zur SEO bezeichnet, was mit der Erhöhung der Reichweite und der stärkeren Sichtbarkeit einhergeht. Auch die Stärkung des Brands nimmt einen positiven Einfluss auf die SEO und wird durch Search Engine Advertising erzeugt.

Suchmaschinen erhalten durch die SEA ein breites Portfolio an Informationen über Zugriffe auf die Website. Die Klick- und Bounce Rate fließen in die Bewertung ein, wodurch eine umfassende SEA eine Erhöhung der Qualität einer Seite mit sich bringt. Nicht direkt gesteuert, aber indirekt forciert ist SEA die Möglichkeit für virales Marketing und sorgt nicht nur online, sondern auch im Gespräch der Zielgruppe untereinander für eine weitreichende Verbreitung der Werbeanzeigen. Die SEA sollte Beachtung als die Maßnahme finden, die sie aufgrund ihrer vielen positiven Einflüsse auf die Bekanntheit eines Unternehmens nimmt. Als wichtiger Bestandteil des Online Marketings kann SEA eine positive SEO nach sich ziehen und für mehr Aufmerksamkeit der Zielgruppe sorgen.

Online Marketing ist der Überbegriff für verschiedene Strategien und Maßnahmen, zu denen auch die SEA zählt. Search Engine Advertising bedarf einer hohen Kenntnis zur Zielgruppe, sowie den wichtigen Faktoren für Suchmaschinenmarketing und Anzeigenwerbung. Keywords in Texten, sowie die zielgruppenorientierte Speicherung von Suchbegriffen erhöhen die Wirkung der SEA und somit den Werbeerfolg.

  1. Suchmaschinenmarketing Wikipedia