Impressionen

In der Übersetzung ist die Impression ein Eindruck, der subjektiv wahrgenommen wird. In Kombination mit SEO und Online Marketing gibt sie an, wie oft Käufer ein Suchergebnis in den Suchanzeigen gesehen haben. Impressionen sind also die Häufigkeit, mit ein vom Website Betreiber eingegebener Begriff in den Suchseiten vom Kunden angewählt wurde. Durch die Anzahl der Impressionen haben Webseite Betreiber eine Übersicht, wie oft die URL in den Suchanzeigen auftaucht. Bei einer Impression handelt es sich um einen SEO Messwert, der aufschlussreiche Auskunft über die Relevanz von Suchbegriffen und die Akzeptanz der Zielgruppe gibt. Mindere Impressionen sind ein Anhaltspunkt, der zum Umdenken in den Suchbegriffen und einer stärkeren SEO anregt. Impressionen spielen in der SEO und im SEM eine primäre Rolle und werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst.

Welche Werte fließen in Impressionen ein?

Die Positionen, wie auch das allgemeine Suchaufkommen beeinflussen die Impression. Wird von der Zielgruppe weniger gesucht, kann sich ein Impressionsabfall im Vergleich zur Vorwoche aufzeigen. Auch wenn es sich um einen wichtigen SEO Messwert handelt, sind Impressionen ein verallgemeinertes Ergebnis. Um ein Ergebnis zu erlangen, gibt es spezielle Webmaster Tools. Diese können für die Anzeige der allgemeinen Aufrufe durch Kunden von Websites und Unterseiten, wie für die Position der Seiten in den Suchergebnissen genutzt werden. Das Ergebnis lässt daher die Anzahl der Aufrufe, sowie die Position der Anzeige im Ranking erkennen. Zur Berechnung liegen die direkten Page Aufrufe, sowie die Aufrufe über Suchmaschinen zugrunde.

Bedeutung und Relevanz von Page Impressionen

Um das Potenzial einer Website für Marketing Zwecke zu bestimmen, wird die Page Impression zu einem wichtigen Begriff. Allerdings sollte der Wert nicht überbewertet werden, da nicht jeder Aufruf einer Website auch zur Betrachtung des Kunden und dem damit einhergehenden Kauf oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung führt. Inwieweit man die Page Impressionen in die Planung und Kalkulation der SEO und beim Online Marketing einfließen lässt, sollte von deren Relevanz abhängig gemacht werden. Aufschluss reich sind Impressionen, die konstant mit einem geringen Wert aufwarten. In diesem Fall besteht dringender Handlungsbedarf und die Page Impressionen dienen als Grundlage, um eine bessere Sichtbarkeit im Web und die damit einhergehend höhere Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erreichen.

Besucherinteresse vs. Page Impressionen

Da eine Impression keine Auskunft über die Verweildauer eines Kunden auf der Webseite gibt, sollte sie nicht als primärer Wert betrachtet werden. Mit entsprechenden Tools kann die Wertermittlung optimiert und so zu einem sichereren Ergebnis geführt werden. Die Werte dienen als Anhaltspunkt, sollten aber im Zuge des Controllings mit anderen Fakten und Ergebnissen untermauert werden. Als hilfreiches Monitoring Mittel zum Besucherinteresse geben Page Impressionen Aufschluss und können somit ermitteln lassen, wie oft eine Website im direkten Klick oder über Suchmaschinen aufgerufen wurde.